Sanierung von Parkhäusern und Tiefgaragen

 


 

Sanierung von Parkhäusern und Tiefgaragen - Ein kurzer Überblick


Ist eine Sanierung Ihrer Tiefgarage erforderlich, dann läuft diese stets nach folgenden fünf Grundsätzen ab:


1. Planung der Sanierung
Da bei einer Tiefgaragensanierung in fast jedem Fall tragende Bauteile, wie Fundamente, Bodenplatten, Wände, Stützen etc. betroffen sind, muss die Instandsetzung zwingend gemäß der Richtlinie für den Schutz und die Instandsetzung von Betonbauteilen erfolgen. Im ersten Schritt wird somit der Ist-Zustand und die bestehenden Schäden aufgenommen und untersucht. Teilweise werden die Bewehrungsstähle von Fachleuten untersucht oder teilweise Statiker hinzugezogen.


2. Instandsetzungskonzept
Der Ingenieur ermittelt den Ist-Zustand des Sanierungsobjekts und entwickelt anhand des vorgefundenen Bestandes ein Instandsetzungskonzept, in dem er den Soll-Zustand, also die dafür notwendigen Maßnahmen, in Abstimmung mit den Wünschen des Bauherrn oder der Eigentümergemeinschaft festlegt. Hierauf basiert dann das Leistungsverzeichnis, das die konkreten Arbeitsschritte der Maßnahme beinhaltet. Die Sanierung einer Tiefgarage beinhaltet stets das Zusammenspiel unterschiedlichster Gewerke, wie Betonsanierer, elektriker, Installateure, Elektriker oder Maler.


3. Fachfirma
Ausgeführt werden muss die Maßnahme von mehreren im Hinblick auf Personal und Ausstattung qualifizierten Fachfirmen. Wir als Ingenieur sind in erster Linie Ansprechpartner, der alle erforderlichen Leistungen koordiniert, sodass eine frühzeitige Planung und reibungslose Taktung der Maßnahme möglich ist. Bauzeiten, Kosten, Terminverfolgung und Aufwand können kurz gehalten und Beeinträchtigungen für Bauherren und Nutzer der betroffenen Immobilie minimiert werden.


4. Fachgerechte Ausführung
Die fachgerechte und vollständige Umsetzung der Planungsvorgaben sowie eine fachlich korrekte und solide Ausführung der Sanierung entscheiden letztlich über den Erfolg und die Dauerhaftigkeit der Maßnahme. Mit unserer Expertise aus der Bausanierung sind wir in der Lage, alle Vorgaben der Planung und Ausführung korrekt umzusetzen und auch schwierige Bestandssituationen in den Griff zu bekommen.

 

Sanierung Parkgarage


5. Reinigung und Wartung
Ist das Objekt frisch saniert, dann gilt es, diesen soliden Zustand so lange wie möglich zu erhalten. Bei modernen Sanierungen wird in der Regel ein tausalzresistentes Oberflächenschutzsystem (OS) aufgebracht, um Schäden aus Chloridkorrosion zukünftig zu vermeiden. Im Fall von ungeschützten Stahlbetonflächen wird durch eine Reinigung vermieden, dass sich die Einwirkzeit von eingetragenen Chloriden durch Tausalz unnötig verlängert. Erfolgt keine Reinigung, liegt das Salz am Boden und wird mit jedem Wassereintrag wieder angelöst – es kommt dadurch schneller zu Schädigungen durch Lochfraßkorrosion. Über die Hausverwaltung lassen wir jährlich Ihre Tiefgarage im Nassverfahren reinigen, um den Schäden entgegen zu wirken.


Bei beschichteten Oberflächen können Beschädigungen, wie z.B. kleine Risse im Beschichtungssystem oder in Fugen, nur bei gründlicher Reinigung erkannt werden. Es ist daher dringend anzuraten, vor und nach der Winterperiode eine professionelle, maschinelle Nassreinigung durchzuführen. Weiterhin sollte das Objekt im Rahmen einer Wartung durch einen Profi auf Risse, Fehlstellen o.Ä. überprüft werden. Verschleißteile (z.B. an Fugendichtstoffen, Beschichtung) werden hierbei idealerweise erneuert.

 

Wir planen fachgerecht die Sanierung Ihrer Tiefgarage und setzen die erforderlichen Maßnahmen zielgerecht um.

 

Dullinger Ingenieure für Bauwesen

www.dullinger-ingenieure.de

 

Dullinger Ingenieure

 

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.